Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr: 8:30 - 18:30 Uhr
Mi, Sa: 8:30 - 13:00 Uhr

 

Gesundheitsnews

Motivation

Schimpfen macht stark

05.04.2018

Fluchen soll laut einer Studie einen leistungssteigernden Effekt haben

Noch einmal alle Kräfte sammeln und sich nach oben stemmen. Dann sind die zehn Liegestütze geschafft. Geht nicht? Dann fluchen Sie doch mal laut. Wer schimpft, hält mehr aus, fand ein Forscher der Universität Keele (Groß­­britannien) he­raus. Fluchen soll demnach einen leistungssteigernden Effekt haben. In der Studie wurden Freiwillige in zwei Gruppen eingeteilt. Die einen sollten auf einem Fahrradergo­meter so schnell wie möglich in die Pedale treten, die anderen mussten kräftig auf ein Dynamometer drücken, das die Druckkraft misst. Je mehr sie fluchten, umso schneller beziehungsweise stärker waren sie.

 
05.04.2018, Bildnachweis: Thinkstock/Stockbyte